[Behind the Screens] #38: Besuch

Wie war deine Woche?

Nach dem Desaster letzte Woche musste ich mich diese Woche um einiges kümmern, und ganz allgemein habe ich (noch) keine Zeit zum ausruhen.
Trotzdem habe ich es genossen, nicht lernen zu müssen und habe auch endlich Zeit und Muße gefunden zu lesen. Seit letztem Sonntag habe ich sage und schreibe vier Bücher gelesen bzw. beendet: zwei Romane, eine Graphic Novel und einen Bildband (Zeichnungen aus den NS-Konzentrationslagern). Das ging in den letzten Wochen einfach nicht. Dafür sitze ich jetzt vor einem Berg an Rezensionen, einigen Artikeln und natürlich vor den letzten Details für das Blogspecial im August. Ich habe meine normale Blogroutine noch nicht ganz wieder, aber das kommt schon noch.

Diese Woche war auch wieder das monatliche Treffen des Hamburger Lesestammtischs. Dieses Mal haben wir uns im Peter Pane getroffen, einem ziemlich coolen Burgerladen (bzw. Kette). Ein paar neue Gesichter waren auch dabei, Thorsten von Books on Demand sowie Tati und ihr Mann. Es war eine heitere Runde, und neben Diskussionen über eBooks haben wir uns auch wieder Bücher vorgestellt. Ich war etwas unvorbereitet (trotz 7 Büchern im Rucksack), aber hey, eins meiner Current Reads ist Kritik der Vögel, das ich bisher unfassbar witzig finde. Zwei der vorgestellten Bücher sind direkt auf meine Check Out Liste gelandet. Außerdem hat Heiko von Teekesselchen von einer Graphic Novel erzählt, in der Pinocchio ein Vampirjäger ist. Ja, genau, DER Pinocchio. Und ich muss sie haben! So gesehen war das Treffen wieder ein voller Erfolg, vor allem für meine Wunschliste.

Magst du Illustrationen in Büchern? Welches ist dein liebstes illustriertes Buch?

Naja, auch im Märchenbuch gibt es komische Bilder

Hm. Schwer zu sagen ob ich es mag, kommt auch immer auf das Genre an.
In der Regel mag ich keine Illustrationen, weil sie in der Regel nicht den Bildern in meinem Kopf entsprechen. Ein ganz besonderes Negativbeispiel sind die Illustrationen in Rotkäppchen und der Hipsterwolf. I mean, seriously? Aber darüber habe ich mich in meiner Rezension ja schon ausgekotzt.
Für Romane gilt also: Bitte keine Illustrationen.

Anders sieht es bei Märchenbüchern aus, da mag ich das tatsächlich sehr gerne, und mein Märchenbuch mit den internationalen Märchen gehört zu meinen Favoriten.

Was war dein Wochenhighlight?

Da ist sie, die Anna ❤

ANNAAAAAA
Dieses Wochenende besucht mich Anna von Ink of Books, und es ist herrlich. Nebeneinander auf der Couch sitzen, Bloggerkrams machen, lesen und sich gegenseitig Tweets vorlesen – mit wem kann man das bitte?
Allerdings ist Anna auch ganz böse gewesen, denn ich habe jetzt schon so zwei, drei, vier…neue Bücher auf meiner Wunschliste. Eins, The Power von Naomi Alderman, ist sogar direkt im Laden mitgekommen. Anna hat das gleiche bekommen, damit sie ihr Buchkaufverbot nicht brechen muss und es trotzdem mit mir lesen kann. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel darauf.

Nach dem Büchershoppen erstmal Milchshake!

Song der Woche

Ein Gedanke zu “[Behind the Screens] #38: Besuch

Kommentar verfassen

