Liebster Blog Award

liebsterawardIch wurde von Hanna von Bücherkreisel für den Liebster Blog Award nominiert, und ich freue mich wie bolle. Als ich den Blog vor einem dreiviertel Jahr in Leben rief wollte ich hauptsächlich einen Ort haben, an dem ich mich mit und über meine Bücher austoben kann. Dass meine Artikel tatsächlich gelesen werden verblüfft mich immer wieder, und ich freue mich jedes Mal auf’s Neue. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals diesen Award bekomme, und ich hatte ein bisschen Herzhüpfen.
Nun aber zu den Fragen, die Bücherkreisel mir stellt:

1. Wo liest du am liebsten?
Ich kann überall lesen, auch während ich laufe. Am liebsten lese ich allerdings auf meiner Couch.

2. Kannst du Bücher im Kapitel weglegen?
Ja, und oft muss ich das auch können, weil ich bei der Arbeit angekommen bin, aussteigen muss, beim Arzt endlich aufgerufen werde, einen Anruf bekomme… ich habe damit überhaupt keine Probleme.

3. Leseflauten? Wie überwindest du sie?
Indem ich sie akzeptiere und erstmal etwas anderes mache (Supernatural suchten; Wohnung putzen; Bücherregale durchsortieren;…). Oft kommen die Leseflauten daher, dass ich ein Buch lesen muss (Rezensionsexemplar, Leserunde…), und ich nehme mir inzwischen die Zeit, ein anderes, vorzugsweise kurzes Buch zwischenzuschieben. Works like a charm.

4. Sammelst du Funko Pops? Welche besitzt du? Welche willst du haben?
Sammeln ist der falsche Ausdruck. Ich mag sie, und dadurch, dass ich auf einigen Cons für eine Freundin am Shop arbeite, der auch Funkos hat, stehen die immer vor meiner Nase. Und natürlich nehme ich dann auch welche mit.
Ich besitze derzeit: 2 Jawas, einen Tusken Raider, R2D2, BB-8, Rey, Sauron, Musho und Kricky, Wall-E, und aus der Mini-Sammlung Rick, Daryl und das Zombiemädchen mit dem Teddy sowie einen Daryl-Schlüsselanhänger.
Ich will im Moment keine weiteren, was bei mir aber meistens so funktioniert: „Ich will keine Funkos mehr, meine Bude ist voll…oh guck mal, Funkos!“ Ich denke, eine Katniss wäre ziemlich cool!

wp-1473610360363.jpg5. Lieblingsgenre
Fantasy, Dystopie, Thriller (je blutiger, desto besser), Sachbücher, YA

6. Welches Buch ist von außen hübsch, der Inhalt gefällt dir aber nicht?
Oh, eine ganze Reihe Schmuckausgaben der Bibel. Der Inhalt bzw. dessen Auslegung hat aber zu mehr Leid in den letzten 2000 Jahren beigetragen als jedes andere Buch. Es gibt unzählige Stellen, an denen ich nur fassungslos den Kopf schüttel kann.

7. Ein Fehlkauf
Raif Larsen – Die Karte meiner Träume

8. Wunschliste
Auch wenn meine Wunschliste bei weitem nicht soviele Bücher enthält wie mein SuB, ist sie trotzdem zu lang für diesen Beitrag. Deswegen nur ein paar Bücher, die ich wirklich, wirklich gerne in den nächsten sechs Monaten mein Eigenen nennen möchte:
Judith Schalansky – Wölfe
Werner Fuld – Das Buch der verbotenen Bücher
Ryan Graudin – Blood for Blood (erscheint im Oktober 2016)
Teri Terry – Contagion (erscheint im Januar 2017)
Christopher Clark – Die Schlafwandler

9. Lieblingspaar
Ich nehme an, hier sind literarische gemeint. Schwer zu sagen, ich vergesse sowas wie Liebesgeschichten immer ganz schnell wieder.
Violet und Finch aus All die verdammt perfekten Tage
Sonea und Akkarin aus Die Gilde der schwarzen Magier Trilogie
Und zumindest auf den ersten Seiten des Buches (ich bin noch nicht sehr weit): Vianne und Antione aus Die Nachtigall.

10. Ein Kinderbuch, das du immer noch toll findest

Das Geschenk der Weisen von O. Henry

11. Lieblingsmärchen
Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen
Ich mag auch Grimms Märchen, allerdings die unzensierte Version davon (Aschenputtels Schwestern hacken sich einen Teil der Füße ab, um in den Schuh zu passen; Schneewittchens böse Stiefmutter musste in glühenden Eisenschuhen tanzen bis sie starb…).


Kommen wir nun zu den Nominierten:
Anna von Ink of Books (Rant Queen in Advanced Training)
Julia von Julias Wunderland (Rant Queen in Training)
Kati von Zeit zu Lesen
Sarah von Studiere nicht Dein Leben
Janine von Kapri-ziös
Anabelle von Stehlblüten
Philip von Book Walk

Attentione! Da ich weiß, dass nicht jeder Fragebögen mag, schon gar nicht im eigenen Blog, darf man diese Nominierungen auch einfach als…sagen wir Wertschätzung ohne Verpflichtung sehen.

Die Fragen
1. Welches ist das erste Buch, das du selbst gelesen hast?
2. Hast du einen Bibliotheksausweis, den du benutzt?
3. Magst du deutschsprachige Autoren oder bevorzugst du fremdsprachige?
4. In wie vielen Sprachen kannst du theoretisch Literatur lesen? Tust du es?
5. Welche Sorte Bücher/Genre würdest du nie in die Hand nehmen?
6. Bücher leihen oder besitzen?
7. Wie würdest du jemanden überzeugen, einen eReader zu kaufen?
8. Hast du bei Büchern ein guilty pleasure? Welches?
9. Welches Buch oder Serie bekommt deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit?
10. Der beste Lesesnack ist…
11. Welches Buch wirst du als nächstes lesen?

Die Regeln
* Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in deinem Artikel.
* Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
* Nominiere 5 bis 11 weitere Blogger für den Liebster Award.
* Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
* Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award Blog-Artikel.
* Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

3 Gedanken zu “Liebster Blog Award

    • Nagut, du die Königin, ich die Göttin des Pöbelns. Ich habe sehr viel mehr Erfahrung als du und habe schon mehr Sachen und Menschen angepöbelt als du dir vorstellen kannst 😉 Oh, und als Göttin werde ich selbstredend nicht vor dir Knien. Ich knie vor niemandem, grundsätzlich nicht. Aber frag mal bei Loki nach, der mag solche Befehle auch.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

