#Buchpassion: Die Fragen des Lesemarathons

Während wir um die Wette lasen (und mein Lesewochenende ganz anders verlief als geplant!), stellte Janine uns zwischendurch immer wieder Fragen. Die meisten habe ich schlichtweg verpasst, weil meine Nase im Buch steckte, und ich dachte mir: „Dann eben ein Abschlussartikel.“ Macht für mich diese Aktion auch irgendwie rund. Beim nächsten Mal bin ich definitiv wieder mit von der Partie!

1. Was möchtest du dieses Wochenende lesen?

Ich hatte vor, Wédora sowie The Wild Hunt zu beenden. Außerdem wollte ich mit Schattwald anfangen. Wédora ist durch, The Wild Hunt noch nicht, aber das Wochenende ist ja auch noch nicht vorbei. In Schattwald habe ich trotzdem schon reingelesen.

2. Wie viele Bücher möchtest du dieses Wochenende lesen?
Ein Teil eines Buchs
1 ganzes Buch
2 Bücher
3 oder mehr Bücher

3. Was ist der Protagonist/Protagonistin für eine Person aus dem Buch, das du gerade liest?
Kann ich tatsächlich gar nicht sagen, denn bei The Wild Hunt hat sich bisher noch keiner so richtig herauskristallisiert.

wp-1473610382625.jpg4. Welches Buch hat bei dir das Interesse an Büchern entfacht?
Das Märchenbuch von meinem Opa!

5. Welches ist dein Absolutes Lieblingsbuch?
Ich habe nicht DAS Lieblingsbuch. Ich habe in jedem Genre Lieblingsbücher, und die ändern sich auch mal. Um eine Auswahl zu nennen:
Erin Morgenstern – The Midnight Circus (Fantasy)
Sarah J. Maas – Throne of Glass Series (Fantasy)
Chris Carter – Rob Hunter Reihe (Thriller)
Laurie Penny – Unsagbare Dinge (Sachbuch)
Deborah Install – Der Roboter, der Herzen hören konnte

6. Welches Buch hat dich zuletzt zum Weinen gebracht?
Uh, das ist echt lange her. Ganz sicher habe ich bei Was fehlt wenn ich verschwunden bin von Lilly Lindner geweint. Wobei das eine Untertreibung ist, denn ich habe Rotz und Wasser geheult und war völlig aufgelöst.

7. Wie viele Bücher stehen noch ungelesen in deinem Regal?
1-10
10-30
30-100
Mehr als 100 (nämlich weit über 400)

8. Warum liest du gern?

Zur Entspannung. Aus Neugierde. Weil ich wissen will. Weil die Realität gerade doof ist. Einfach weil!

9. Wie wäre eine Welt ohne Bücher für dich?

Arm, trostlos und unmenschlich. Geschichten sind so alt wie die Menschheit, was wäre sie, wenn diese nicht mehr festgehalten werden?

10. Wo liest du eigentlich gerade? Hast du einen Lieblingsleseplatz?
Auf der Couch liest es sich am Entspanntesten, an dunklen Wintertagen auch gleich im Bett. Lesen kann ich aber überall, auch beim Gehen.

11. Was liest du jetzt gerade? Mach doch ein Foto!
The Wild Hunt und Schattwald (Foto habe ich völlig vergessen)

12. Möchtest du gern beruflich irgendwas mit Büchern machen? Wart das mal dein Traum oder ist das Realität?
Am liebsten möchte ich Lektorin werden, aber ich denke, das bleibt ein Traum.

13. Wie lang möchtest du heute noch lesen?
Solange ich die Augen offen halten kann.

14. Was bei dir heute auf dem Leseplan
The Wild Hunt und Schattwald
(Es wurden Märchen…)

15. Welches Thema oder welchen Begriff hast du als letztes Nachgeschlagen?

Elisabeth von Österreich (Sissi)

16. In welchem Alter hast du Bücher für dich entdeckt?
In frühester Kindheit
Im Jugendalter
Erst als Erwachsener

wp-1473610360363.jpg17. Wie sieht dein Bücherregal aus?
Ich habe nicht ein, sondern vier Bücherregale.
Nr. 1: Fantasy, Dystopie, Belletristik
Nr. 2: Thriller, Kinderbücher, Graphic Novels
Nr. 3: Sachbücher, Lyrik, Klassiker
Nr. 4: Mangas, Biografien

18. Wer gibt dir immer die besten Buch- und Lektüretipps?

Keine einzelne Person, aber die Bookstagramcommunity ist ganz vorne mit dabei, zumindest was Neuerscheinungen angeht.

19. Was ist besonders interessant an dem Buch, welches du gerade liest?
Kann ich tatsächlich bei keinem der beiden bisher sagen…

20. Hast du dieses Wochenende beim Lesemarathon ein Buch entdeckt, was dich besonders interessiert?
Leider nein 😦 Ich war aber auch mit Lesen beschäftigt…

21. Buchpassion ist fast vorbei. Unter welchem Motto soll es das nächste Mal stattfinden?

Vielleicht zum Thema „Lieblings…“, und man kann dann selbst aussuchen, ob man etwas zum Lieblingsautor, Liblingsbuch, Lieblingsort, etc. schreibt.

Kommentar verfassen

