Projekt 2013: Die Liste

Silvester, olé olé. Boah. Ich bin ein Silvestergrinch. Ich hasse Silvester. Immer dieser Stress, wo und wie man am besten in das neue Jahr feiert. Vorsätze, die maximal von Zwölf bis Mittag halten. Sentimentalitäten, die kein Mensch braucht. Verbrüderungen und wilde Knutschereien, an die man sich 24 Stunden später nicht mehr erinnert. Und am 2. Januar geht es erfahrungsgemäß weiter wie bis zum 22. Dezember des Vorjahres. Deswegen bin ich recht froh, heute einen ganz Entspannten mit Freund, Brause und Buch zu schieben. Und ich kann in Ruhe über mein Projekt 2013 sinnieren, Bücher recherchieren, mir Gedanken machen, welcher Titel wann dran kommt, etc. Ja, das macht Spaß. Ja, mehr als sich mit Leuten, die man sonst ultraödefände, hemmungslos zuzukippen.

Manch einer hat mich schon gefragt, wie ich es schaffen will, alle Bücher, die auf der Projektliste stehen, zu lesen. Die Antwort ist ein ganz klares „wat weiß ich?“, denn immerhin müsste ich im Schnitt mehr als ein Buch pro Woche verschlingen – neben Unipensum und meiner Arbeit für eine Meeresschutzorganisation, für die ich auch regelmäßig das ein oder andere Buch durcharbeite. Mal abgesehen davon, dass ich garantiert meine allgemeine Büchersucht nicht unter Kontrolle bekommen werde, und nach wie vor Spotankäufen und lang ersehnten Lieben erliegen werde. Aber so war die Liste auch nicht gedacht. Es sollten mehr Konjunktive als Imperative sein, mehr Möglichkeiten als Verpflichtungen. Ich habe mir aber vorgenommen, von jedem, der mir ein Buch empfohlen hat, auch mindestens eins zu lesen.

Angefragt habe ich 30 Leute, 21 haben geantwortet, über 70 Titel sind dabei rumgekommen. Manche gaben mir nur einen Tip, manche dafür gleich fünf, weil sie sich nicht entscheiden konnten. An Genres sind, nach meinem  flüchtigen Überflug, Fantasy, Drama, Comic, Klassiker, Krimi, diverse Sachbücher und unkategorisierte Romane vertreten. Außerdem Englisch und Deutsch, verschiedene Jahrhunderte, diverse Länder. Aber seht selbst:

  1. Albom, Mitch: Dienstags bei Morrie
  2. Autonome in Bewegung
  3. Bernemann, Dirk: Ich habe die Unschuld kotzen sehen
  4. Brauns, A.: Buntschatten und Fledermäuse
  5. Bukowsky: Der Mann mit der Ledertasche
  6. Burnett, Frances H.: Der geheime Garten
  7. Carell, J. Lee: The Shakespeare Secret
  8. Ceroac: On the Road
  9. Claiborne, Shane: The Irresistible Revolution. Living as an Ordinary Radical
  10. Clare, Cassandra: The Mortal Instruments
  11. Cline, Ernest: Ready Player One
  12. Damkowski, Kai: Angst sucht Hase
  13. Dostojewski: Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
  14. Doyle, Sir Arthur Conan: Der Hund von Baskerville
  15. Feuchtwanger, Lion: Die Jüdin von Toledo
  16. Franzen, Jonathan: Freiheit
  17. Freud, Sigmund: Moses und Monotheismus
  18. Goethe: Faust I
  19. Gaiman, Neil: Neverwhere
  20. Goebel, Joey: Freaks
  21. Green, John: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (The Fault in our Stars)
  22. Grimm, Hans-Ulrich: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter
  23. Harris, Charlaine: Dead until Dark
  24. Heitz, Markus: Ulldart Reihe
  25. Hesse, Hermann: Steppenwolf
  26. Hoffman, Paul: Die linke Hand Gottes
  27. Housseini, Khaled: 1000 strahlende Sonnen
  28. Hulick, Douglas: Among Thieves
  29. Hustvedt, Siri: The Summer without Men
  30. Huxley: Brave New World 
  31. James, William: Psychology of Religion
  32. Javadi, Fattanen: Der Morgen der Trunkenheit
  33. Jonasson, Jonas: Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
  34. Jordan, Robert: Das Rad der Zeit
  35. Kanon, Joseph: The Good German
  36. Kazantzakis, Nikos: Griechische Passion
  37. Kureishi, Hanif: Something to tell you
  38. Leky, Mariana: Die Herrenausstatterin
  39. Lewis, C.S.: The Chronicles of Narnia
  40. Little, Vernon Good: Jesus von Texas
  41. Martin, George R.R.: Ein Lied von Eis und Feuer
  42. Meyer, Kai: Die fließende Königin / Das steinerne Licht / Das gläserne Wort
  43. Millar, Martin: Die Elfen von New York
  44. Miller, Frank: Batman – die Rückkehr des dunklen Ritters
  45. Mitchell, David: Der Wolkenatlas
  46. Moers, Walter: die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
  47. Moers, Walter: Die Stadt / das Labyrinth der träumenden Bücher
  48. Moore, Allan: Watchmen
  49. Murakami, Haruki: Der Elefant verschwindet
  50. Murakami, Haruki: Mr. Aufziehvogel
  51. Niven, John: Gott bewahre
  52. Niven, John: Kill your Friends
  53. Orgel, T.S.: Orks vs. Zwerge
  54. Potter, Will: Green is the new Red
  55. Pratchett, Terry/Gaiman, Neil: Ein gutes Omen
  56. Rosencof, Mauricio: Die Briefe, die nicht ankamen
  57. Satrapi, Marjane: Persepolis
  58. Schätzing, Frank: Der Schwarm
  59. Schmitt, Eric-Emmanuel: Oskar und die Dame in Rosa
  60. Selinko, Annemarie: Désirée
  61. Tashjian, Jane: The Gospel According To Larry
  62. Thoreau: Walden
  63. Vermes, Timur: Er ist wieder da
  64. Wedel, Franz: Die 40 Tage des Musa Dagh
  65. Weeks, Brent: The way of Shadows
  66. Wesselmann, Hank: Die Zwölf Wahrheiten des Ninoa
  67. Williams, Tad: Das Geheimnis der großen Schwerter
  68. Williams, Tad: Otherland
  69. Wilde, Oscar: Sämtliche Märchen und Erzählungen
  70. Woolf, Virginia: Mrs. Dalloway
  71. Young, William Paul: Die Hütte
  72. Zweig, Stefan: Brennendes Geheimnis

Ich finde die Liste wundervoll. An dieser Stelle einmal Danke an die 21, die mir mit ihren Hinweisen und Schwärmereien die Liste gefüllt haben. Ich bin schon ganz kribbelig und will am liebsten jetzt schon anfangen. Für Januar stehen die folgenden Titel auf dem Plan:

Millar, Martin: Die Elfen von New York
Pratchett/Gaiman: Ein gutes Omen
Carell, J. Lee: The Shakespeare Secret
Vermes, Timur: Er ist wieder da

Ich freu mich.
Es wird großartig werden!

Kommentar verfassen

