Entscheidungshilfe

Es ist ja nun so, dass mein Buchregal aus allen Nähten platzt. Ich habe es durch eine Aufräumaktion zwar geschafft, noch 1,20m Bücherplatz zu schaffen, aber im Großen und Ganzen werde ich nicht umhin kommen, mir ein paar neue Regale zu kaufen.

Aber es geht heute gar nicht um die Folgen meiner Sammelleidenschaft, sondern wie ich mit meinen ungelesenen Büchern umgehe. Manche kennen es vielleicht. Vom letzten Besuch im Lieblings Buchladen – bei mir schlicht Dealer genannt – oder auch von den letzten Besuchen sind noch ein paar Bücher ungelesen, und liegen erwartungsvoll neben dem Bett oder im To-Read-Regal. Aus letzterem starren sie einen auch mal garstig an, weil man sie noch nicht gelesen hat. Ich habe regelmäßig Schwierigkeiten, mich für ein Buch zu entscheiden, ich bin manchmal schlicht überfordert mit den Entscheidungsmöglichkeiten und der Auswahl an Genres, Themen und Schwerpunkten. Bis vor ein paar Monaten war ich derartig erschlagen von den Möglichkeiten, dass ich einfach keins angefangen, sondern bis zum nächsten Tag gewartet habe. Inzwischen habe ich aber – tadaa – eine Lösung für mich gefunden: Lose! Ich finde es eine prima Idee.

Ich schreibe die Titel der Bücher, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auf kleine Zettelchen, knülle sie, und ziehe eine Kugel. Wie auf dem Foto.

Wer jetzt glaubt, ich lese dann das, was auf dem Los steht, ist falsch gewickelt. Wenn ich ein Los ziehe, und ich dann merke, dass ich eigentlich viel lieber das grüne Buch statt des blauen lesen möchte, dann lese ich eben das grüne. Die Lose sind eine Entscheidungshilfe, kein Imperativ. Das ist großartig, und hilft von Zeit zu Zeit. Das Buch im Beispiel hatte ich zwar tatsächlich gezogen, aber kurz darauf mit meiner Freundin, die mir dieses Buch geschenkt hat, beschlossen, dass wir es gemeinsam lesen, und dann kurzerhand das nächste Los gezogen.

Kommentar verfassen

